RHahn > Urlaubsberichte

Kyritz-Ruppiner Heide - August 2021

Die Kyritz-Ruppiner Heide ist eine der größten geschlossenen Heidelandschaften in Deutschland. Allerdings ist nur ein kleiner Teil im Süden für Besucher zugänglich, die Warn- und Verbotsschilder auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz sind allgegenwärtig.
Ein 10 Kilometer langer, fast schnurgerader Weg führt in Ost-West-Richtung durch die Heide.
Mein Weg begann allerdings schon in Kunsterspring, wo der Bus 787 aus Neuruppin hält. Der Fontane-Wanderweg führt in westlicher Richtung durch das Kunstertal. An seinem Ende bin ich Richtung Norden abgebogen, bis ich in der Nähe von Neuglienicke auf den Heideweg gestoßen bin.
Am Ende habe ich noch einen Abstecher zum Kiessee Karibik gemacht. Über Rossow ging's zum Bahnhof Fretzdorf.


Alle 24 Bilder

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.