RHahn > Urlaubsberichte

Perleberg - Wittenberge - Juli 2021

Baubedingt begann die Fahrt in Gesundbrunnen, anderthalb Stunden später war ich in Perleberg. Einst reich und einflußreich, heute eher beschaulich.
Einen ausgewiesenen Wanderweg zwischen Perleberg und Wittenberge gibt es nicht, unweit der Stepenitz führte mich ein Weg über Groß Breese und Breese nach Wittenberge. Der Weg lief sich gut, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Wittenberge, nach der Wende arg gebeutelt, versucht sich zu mausern. Die zwischen Innenstadt und Elbufer, aber trotzdem ein wenig abgelegenene Altstadt soll wachgeküßt werden. Vielleicht halten hier ja irgendwann Junge und Kreative Einzug. Baulücken gibt es -wie im Rest der Stadt- (leider) reichlich. Die Elbpromenade wird gerade auf Vordermann gebracht, trotz Baustelle war schon einiges los.
Besonders eindrucksvoll ist das in Bahnhofsnähe gelegene Heisterbusch-Viertel. Hier gibt es zahlreiche Jugenstil-Häuser.


Alle 31 Bilder

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.