RHahn > Urlaubsberichte

S-Bahnhof Wuhlheide - U-Bahnhof Biesdorf Süd - Mai 2021

Ein langer schmaler Streifen, 4 Kilometer lang, zwischen 100 und 400 Meter breit - es ist eher ein Spaziergang über den Biesenhorster Sand. Einst Flughafen, Wehrmachtsgelände, ab 1953 Rangierbahnhof - der NABU Berlin hat für seinen Flyer ein paar interessante Details zusammengetragen.
Vom einstigen Rangierbahnhof findet man noch zahlreiche Relikte, z.b. Holz- und Betonschwellen oder Schotterbetten. Von den einstigen Gleisen werden nur noch die beiden östlichsten genutzt, sie sind Teil des Berliner Außenrings.
Ich habe die Güter- und Regionalzüge nicht gezählt. Gestört haben sie eher nicht.
Wer die relative Ruhe dort genießen möchte, sollte sich aber nicht allzuviel Zeilt lassen. Die angedachte Tangentiale Ost schneidet zwar vom Biesenhorster Sand nur einen kleinen Teil ganz im Norden ab, verliefe aber parallel zur Bahntrasse.


Alle 10 Bilder

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.