RHahn > Urlaubsberichte

RHahn - Hönow-Altlandsberg - Mai 2014

Nach meiner verunglückten Tour von Hellersdorf nach Mehrow habe ich diesmal den U-Bahnhof Hönow als Ausgangspunkt gewählt. Als Ziel aber nicht das nahe Mehrow, sondern das 17 km entfernte Altlandsberg.
Es ging quer durch das Gebiet der Südostniederbarnimer Weiherketten.
Landschaftlich vor allem im ersten Drittel recht reizvoll, führen nach Überqueren der Autobahn die Wege ins Nirgendwo oder existieren nur bei den große Kartendiensten. Zwischen Altlandsberger Weg und Trappenfelder Straße wird eine alte Gasleitungstrasse als Weg geführt. Die Trasse ist inzwischen aber völlig zugewachsen. Ebenso wenn man kurz hinter Trappenfelde von der Ringstraße den Abzweig Richtung Osten sucht. Ich bin einfach quer durch ein Gerstenfeld gestapft. Erst nach längerem Stapfen kommt man auf einen schmalen Pfad.
Was einen als Wanderer ebenfalls nervt: Der weiß-grün-weiße Wanderweg von Trappenfelde nach Altlandsberg führt, soweit ich ihn gegangen bin, ausschließlich über Asphalt. Und auf dem Abschnitt von Altlandsberg Nord nach Altlandsberg rein gibt es keine Alternative zum kombinierten Fuß-Fahradweg - ebenfalls Asphalt.

 
 

Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.

 

20 Bilder
Die Strecke