RHahn > Urlaubsberichte

Altenberg - Frühjahr 2023

Tiefe Täler, weite Höhen - im östlichen Erzgebirge kann man weit wandern, muß aber den einen oder anderen Ab- bzw. Aufstieg in Kauf nehmen.
Altenberg ist historisch für den Zinnbergbau bekannt, heute mit der Bob- und Rodelbahn und dem Biathlonstadion eher für den professionellen Wintersport. Im Ort gibt es auch eine Skianlage für den Breitensport und eine Sommerrodelbahn.
Die tiefen Täler sind vielen noch aus dem Sommer 2002 in Erinnerung - vor allem Weesenstein im unteren Müglitztal sowie der von der Weißeritz unter Wasser gesetzte Dresdner Hauptbahnhof.
Quartier habe ich im Familienhotel bei Frau Grafe bezogen. Während der Wintersaison ist das Hotel aber ausgebucht, da sich Leistungs- und Nachwuchssportler die Klinke in die Hand geben.
Zum Abschluß meiner Wanderwoche habe ich noch einen Tag in Freiberg verbracht, der allerdings sehr verregnet war. Bei meinen beiden Fluchten in die Cafès habe ich dafür die Freiberger Eierschecke kennengelernt.
Vor der Heimfahrt stand noch ein kleiner Dresden-Bummel auf dem Programm.


45 Bilder

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.