RHahn > Urlaubsberichte

RHahn - Regensburg/Altmühltal - Dezember 2018

Acht Tage im Dezember - eher zu warm, dafür jeden Tag Regenschauer. Um bei einbrechender Dunkelheit gegen 16 Uhr nicht auf Zimmersuche gehen zu müssen, hatte ich alle Quartiere vorab gebucht. Für Regensburg im Advent empfiehlt es sich, dies rechtzeitig zu tun. Im Altmühltal dagegen war ich überall der einzige Schlafgast.
 
Regensburg (Castra Regina, Ratisbona) wurde von den Römern an der Mündung des Regen in die Donau gegründet, um die Einfälle der Slawen und Germanen aus dem Norden und Osten über diesen Weg abzuwehren.
In Mittelalter und früher Neuzeit war Regensburg heimliche Hauptstadt des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation (Immerwährender Reichstag).
Im Zuge der Napoleonischen Kriege fiel Regensburg an Bayern. Bis dahin war die Stadt unabhängig (Reichsunmittelbarkeit).
Heute ist die Regensburger Altstadt mit Stadtamhof UNESCO-Welterbe.
 
Die Altmühl fließt durch den südlichen Teil der Fränkischen Alb.


Auswahl (52 Bilder)
Alle 174 Bilder

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.